Dr. med. Fred Weber
Dr. med. Fred Weber

Infothek

Patienten stellen sich vor einem Arztbesuch viele Fragen. Bin ich hier an der richtigen Adresse? Was brauche ich um an Unterlagen um schnellstmöglich eine ausführliche, informative umfassende Beratung bezüglich meiner Gelenkerkrankung zu bekommen? Ist tatsächlich die Operation die einzige Möglichkeit, oder können mir noch ander konservative gleichwertige Therapiemaßnahmen helfen?  Wenn eine Operation notwendig ist, wie ist der Ablauf? Geht die Operation ambulant oder ist eine Krankenhausbehandlung notwendig? Wie schnell muß operiert werden? Wie ist die Nachbehandlung? Wann kann ich wieder arbeiten? Wann bin ich wieder sportfähig?

Um Sie umfassend zu beraten und Ihnen Unsicherheiten zu nehmen, möchte ich Ihnen in meiner Infothek einige häufig gestellten Fragen beantworten.

 

Bin ich hier an der richtigen Adresse?

Wenn sie ihre gesundheitlichen Probleme in meinen Behandlungsschwerpunkten wiederfinden, sollten sie ihren Hausarzt oder orthopädisch/chirurgischen Facharzt zu Rate ziehen, ob eventuell eine Operation bei ihnen sinnvoll wäre.

Über mein Operationsspektrum habe ich sie auf der vorherigen Seite bereits informiert.

Sollte bei ihnen in diesem Bereich eine Operation anstehen oder benötigen sie eine zweite Meinung eines von mir behandelten Krankheitsbildes nehmen sie Kontakt mit mir auf: am besten über die Praxis für Gelenkchirurgie Bad Kreuznach. Sie werden kurzfristig einen Termin zu einem Beratungsgespräch und zu einer umfassenden Untersuchung erhalten. 

 

 

Vorbefunde:

Um Zeit zu sparen und um mir genügend Vorinformationen über ihre Erkrankung zu geben, wäre es sinnvoll vorab eine Röntgen Diagnostik und wenn möglich auch eine Kernspindiagnostik durchführen zu lassen. Dies kann auf Veranlassung ihres vorbehandelnden Arztes erfolgen. Sie sollten sich dann sowohl die schriftliche Befundung als auch die Bilder oder eine CD aushändigen lasssen und beides bei der Vorstellung in meiner Praxis mitbringen. 

Sind bereits Voroperationen durchgeführt worden, bringen sie bitte auch die alten Op Berichte mit.

Nur unter Einbeziehung dieser Befunde, kann ich nach einer gründlichen Untersuchung ihres betroffenen Gelenkes, eine klare Aussage bezüglich der weiter Behandlungsstrategie abgeben.

 

Ambulant oder stationär:

Das hängt einmal von der Art der geplanten Operation ab. Große Kniebandoperationen, Schulterrekonstruktionen und Knieachsenkorrekturen werden von mir im Krankenhaus operiert. Kleinere Knie- oder Schulteroperationen können dagegen ambulant durchgeführt werden. Vorraussetzung für eine ambulante Operation ist, dass keine größeren internistischen Erkrankungen vorliegen und dass der Patient zu Hause ausreichend versorgt ist.

Bei dem Beratungsgesprächt wird dieser Punkt ausführlich besprochen.

Hier finden Sie mich:

Dr. med. Fred Weber
Kreuzstraße 24-26 
55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671/920 66 215

Fax: 0671/920 66 216

E-Mail: weber@gelenke-kh.de
Praxisgemeinschaft:

wwww.gelenke-kh.de

Eine Übersicht meines Operationsspektrums finden in dem unten stehenden Link:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 Dr. med. Fred Weber – Facharzt für Orthopädie/Gelenkchirurgie